Bürger für Undenheim
Bürger für Undenheim

April 2009

-BfU-Veranstaltung -

Infoabend zur Kommunalwahl:

"Mein Wahlrecht voll ausschöpfen -Alle Wahlmöglichkeiten nutzen"

Im Vorfeld der Kommunalwahl lädt die BfU zu einer Veranstaltung über das Wahlsystem und dessen vielfältige Möglichkeiten ein.

Unter dem Motto „Mein Wahlrecht voll ausschöpfen - Alle Wahlmöglich-keiten nutzen“ findet am 24. April 2009 um 17.00 Uhr im Heimatmuseum, Undenheim, ein Infoabend zur Kommunalwahl statt. Hierzu sind alle Interessierten aus Undenheim herzlich eingeladen. 

"Die Bürgerinnen und Bürger sollen mit unserer Veranstaltung in die Lage versetzt werden, alle Möglichkeiten des Kumulierens (Anhäufen von Stimmen auf einzelne Personen) und Panaschierens (Verteilen von Stimmen auf verschiedene Listen) voll auszu-schöpfen und unbewusst ungültige Stimmabgaben möglichst zu vermeiden", betont der BfU-Vorsitzende Marcus Becker in diesem Zusammenhang. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass insbesondere ältere Mitbürger, Jung- und Erstwähler aber auch "alte Wahl-hasen" durch die Veranstaltung noch einmal aus erster Hand erfahren können, wie genau die Kommunalwahl funktioniert. Als erfahrener Referent konnte Klaus Lange gewonnen werden.

"Mit unserer Veranstaltung sollen alle Wählerinnen und Wähler in die Lage versetzt werden, von ihren demokratischen Rechten umfänglich Gebrauch zu machen und sich so auch aktiv an unserer Gesellschaft zu beteiligen", bekräftigt BfU Ortsbürgermeister Wilhelm Horn.

 

- Kommunalwahl 2009 -

Team um Ortsbürgermeister Wilhelm Horn steht fest


Willi Horn geht als Spitzenkandidat der BfU in die Kommunalwahl am 7. Juni 2009. Dies bestätigten die Mitglieder auf ihrer letzten Generalver-sammlung.

Ortsbürgermeister Wilhelm Horn und die BfU können mit Stolz auf zahlreiche Erfolge in der laufenden Legislaturperiode zurückblicken, in der für Undenheim und dessen Bürger viele Ziele erreicht wurden.

So wurde zum Beispiel der Schuldenstand Undenheims, trotz Investitionen für sanierungsbedürftige Gemeindeimmobilien reduziert. Ein weiterer Meilenstein ist die Erweiterung der Kindetagesstätte „Arche Noah“ um einen Mensabau mit Gruppenräumen, dessen Spatenstich vor kurzem erfolgte.

Auch der vielgelobte, zeitgemäße Internetauftritt Undenheims wurde während der Amtszeit Horns realisiert.

Nicht zu vergessen sind die Umsetzung des Erlebnisfeldes am Pilgerpfad und der Spielplatz am Spess.

 

Ihre BfU - Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 7. Juni 2009
  1. Horn, Wilhelm
  2. Röhrs, Dirk
  3. Becker, Marcus
  4. Klippel, Petra
  5. Held, Werner
  6. Schwamb, Hans-Karl
  7. Best, Helmut
  8. Manz, Werner
  9. Donner, Vera
  10. Räder, Arnd
  11. Labbè, Daniel
  12. Holzenthal, Berthold
  13. Herdegen, Susanne
  14. Lange, Karl-Heinz
  15. Schmidt, Joachim
  16. Brand, Walter
  17. Fidorra, Ute
  18. Jung, Helga
  19. Kalbfuß, Jörg
  20. Brand, Thilo
  21. Lange, Klaus
  22. Richter, Hans-Dirk
  23. Kalbfuß, Wilhelm
  24. Lemke Jürgen

BfU-Projekt für sichere Straßen:

Basteln von Kinderholzfiguren – Wer macht mit ?

Am 25. April 2009 findet auf Anregung der Arbeitsgruppe Verkehr der BfU  und einigen engagierten Eltern eine Bastelaktion von Kinderholz-figuren statt. Treffpunkt ist das Weingut Helmut Best in der Alzeyer Strasse 14. Beginn der Aktion: 10.00 Uhr. Alle Eltern und Schulkinder sind herzlich dazu eingeladen gemeinsam mit der BfU, die das Material zur Verfügung stellt,  Holzfiguren in Kinderform auszusägen und zu bemalen. Die Figuren, sollen auf Kinder aufmerksam machen und die Autofahrer zu vorsichtigem Fahren ermahnen.
Die einzelnen Figuren werden als gemeinsames Projekt erkennbar sein und weisen deshalb eine einheitliche Größe, ähnliche Formen und ein Leuchtsignal auf. Wilhelm Horn: "Um unsere Straßen für Kinder sicherer zu machen, muss es gelingen, Kinder sichtbarer zu machen. Wir freuen uns über alle, die dabei mithelfen."

 

BfU unterstützt Aktion "Pro kleinere Schulklassen"

Die Bürger wollen Taten statt Worte

Die vom Schulelternbeirat der Gemeinsamen Grundschule Undenheim initiierte Unterschriftenaktion "Pro kleinere Schulklassen" wird auch von der BfU unterstützt. Dies teilt der Vorsitzende des Vereins, Marcus Becker, mit.  Eltern und Schüler wollten nicht länger darauf warten, dass sich das Problem zu großer Grundschulklassen erst mit dem demografischen Wandel von allein regelt. Daher bitten wir auch Sie, sich in die in verschiedenen Geschäften ausliegenden  Listen einzu-tragen und die Aktion zu unterstützen!

 

Aktuelle Termine in Undenheim:
  • 17.04.2009:
    Heimat- und Kulturverein: Außerordentliche Versammlung für Mitglieder und interessierte Bürgerinnen und Bürger, Beginn: 19.00 Uhr
  • 24.04.2009
    Infoabend zur Kommunalwahl, Heimatmuseum, 17.00 Uhr
  • 25.04.2009
    BfU-Aktion "Sicherer Schulweg", Alzeyer Str. 14, 10.00 Uhr
  • 01.05.2009
    Ortsmeisterschaften der Freiwilligen Feuerwehr Undenheim
  • 03.05.2009
    BfU-Kinderdorfrallye, Beginn: 14.00, Will-Platz
  • 09.05.2009
    Kinderkrempelmarkt, Parkplatz Rewe, Beginn: 10.00 Uhr

 

Für Rückfragen und Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Kontaktmöglichkeiten im Schaukasten, Staatsrat-Schwamb-Str. 8 oder im Internet unter www.BfU-Undenheim.de

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes Osterfest!

 

Ihre Bürger für Undenheim (BfU)

 

 

Zum Seitenanfang