Bürger für Undenheim
Bürger für Undenheim

Ferienprogramm 2011

Quiztag mit Dorfralley

BfU-Beitrag zum sommerlichen Ferienprogramm

Wer in diesem Jahr in den letzten zwei Ferienwochen der Sommerferien zu Hause bleibt, dem wird – zumindest in der VG Nierstein-Oppenheim –nicht langweilig. Eingebettet in das dicht gefüllte Ferienprogramm der VG konnten beispielsweise in der ersten Woche die Ferienkinder an einem Quiztag mit Dorfralley der BfU in Undenheim teilnehmen.

 

Die diversen Quizspiele, wie Lückentexte, Paare finden, Schätzfragen sowie Wörtererinnern wurden von einer Dorfralley quer durch den Ort gekrönt: Wie würden Sie die Länge der Null bei der Straßenmarkierung Zone 30 schätzen? Kreative Kandidaten lagen unter den wachsamen Augen der Betreuerinnen spontan auf der Straße und maßen mit der eigenen Körperlänge. Andere wussten, dass sie 3m weit springen können und maßen quasi per Weitsprung. Die eifrigen Teilnehmer wurden dann auch mit „Hamburger zum selber bauen“ und selbstgemachtem Erdbeer- und Vanilleeis aus einer Eismaschine verwöhnt.

 

Das BfU-Team (die ehemalige Jugendhausleiterin Ilona Nicolai und Susanne Herdegen) ist sich einig: „Super angenehme Truppe die alle toll und konzentriert mitgearbeitet haben, obwohl es auch viel zu lesen und zu schreiben gab“. Auch die Betreuerinnen der VG (Grundschulbetreuerin Carmen Räder und Anja Krämer) hatten den Eindruck: „die Kinder waren total begeistert und hatten sehr viel Spaß, der Tag ging wie im Flug vorbei.“ Bleibt zu wünschen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Vereine im Ferienprogramm Kinderaugen zum leuchten bringen.